Zur Erinnerung an die Vergangenheit,
eine kleine Geschichte über die Entstehung
der Espelkamper Stadtbank – Landschaft.
von Gunter Kramer

Da die Zeit häufiger schneller läuft als der Schall und man vieles schneller vergisst was in der Vergangenheit den Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern gefordert und beschäftigt hat, ist diese Erzählung als Erinnerung gedacht.

Beginnen soll die Darstellung ab Ende der 90er Jahre, das ist der Zeitpunkt ab der sich der Erzähler an dieser Stadtaktion beteiligt hat.

Diese Geschichte berichtet ab dieser Zeit über die Planungen von verschiedenen Aktionen, über das Wissenswerte aus dem Umfeld der Bänke und den daran beteiligten Personen, sowie über vieles was alles gemacht wurde. Sie erzählt über die Ausarbeitungen von Veröffentlichungen in der Presse, die Umstellung auf das Internet, die dazu nötigen Betreuungs- und Kontrollarbeiten. Natürlich auch über die vielen kleinen Wehwehchen des ehramtlichen Einsatzes bei der Weiterentwicklung der Espelkamper Stadtbank Landschaft zu Rettungspunkten.

So fing die Geschichte mit den Bänken an

Anfang der 90ziger wurde das Interesse an Sitzgelegenheiten in einem kleinen Umfang, ein Anliegen von Bürgerrinnen und Bürgern unserer Stadt. Christoph Heimann organisierte damals schon die Unterhaltung und Werbung zur Anschaffung neuer Stadtbänke. Um den Kreis Aktiver Mitstreiter größer zu machen und eine ansprechende Werbung für Sponsoren und Förderer für die Stadtbänke darzustellen, wurden die „Espelkamper Heinzelmännchen“ gegründet

So haben wir damals geworben um Mitstreiter und Sponsoren zu finden,
die uns zu helfen und unterstützen

Der Ausweis für
für die Aktive